Seite 1 von 1

Capacitive CW Touch Keyer

Verfasst: Fr 1. Jan 2021, 21:18
von FT-817
Bei der Entwicklung dieser Schaltung wollte ich sie mit einer 9-V-PP3-Batterie über einen 7805-5-V-Regler mit Strom versorgen. Dies hätte die Verwendung vieler MOSFETs mit Logikpegel ermöglicht, von denen ich den 2N7000 mit einem TO-92-Gehäuse verwenden wollte.

Das Problem bei der 5-V-Versorgung des AT42QT1011 besteht darin, dass bei 5 V jeweils etwa 1 mA verbraucht werden. Fügen Sie die Verluste hinzu, die durch den 7805-Regler entstehen, und insgesamt ist er einfach nicht ideal für den Stromverbrauch. Ein Transistor hätte verwendet werden können, aber ich bevorzuge die Verwendung eines MOSFET, um den Stromverbrauch der Schaltung auf ein Minimum zu beschränken, und spart das Hinzufügen eines Basiswiderstands zum Design.

Es gibt auch nur etwas an MOSFETs, nicht wahr? Oh, vielleicht bin ich es nur! Ich habe einige Tests bei unterschiedlichen Spannungen für die Stromaufnahme beider Geräte zusammen durchgeführt, plus den Einschaltwiderstand des MOSFET bei den entsprechenden Versorgungsspannungen. Die Ergebnisse sind in der Tabelle links zu sehen.

Ich entschied, dass 3 V eine gute Versorgungsspannung ist, die leicht von zwei AA- oder AAA-Batterien erhalten werden kann, und dass die Schaltung knapp 1 mA verbrauchen würde. Der Regler würde dann nicht benötigt und die Batteriekapazität mit AA wäre viel größer als die des 9V PP3. Dies bedeutet, dass die Batterielebensdauer mit alkalischen AAs in diesem Stromkreis weit über 3000 Stunden beträgt. Natürlich können Sie auch einen 7805 5-V-Regler verwenden und diesen über Ihre 13,8-V-Versorgung mit Strom versorgen, anstatt Batterien zu verwenden, wenn Sie nicht vorhaben, ihn zu stark zu bewegen.



Das Problem bei der Verwendung von 3 V besteht darin, einen MOSFET mit einer ausreichend niedrigen Gate-Schwellenspannung zu wählen. Bei der Suche nach geeigneten MOSFETs wurde klar, dass es keinen guten Kandidaten gab, der nicht SMD war. Es ist heutzutage eine Tatsache, dass SMD-Komponenten eine viel größere Auswahl gegenüber ihren Vorfahren bieten.

Der von mir gewählte MOSFET war der IRFML8244TRPbF, der eine typische Gate-Schwellenspannung von 1,7 V und einen sehr niedrigen Widerstand aufweist und in einem SOT-23-SMD-Gehäuse geliefert wird. Es wurde daher beschlossen, die gesamte Schaltung um SMD-Teile herum zu gestalten. Viele andere logische MOSFETs funktionieren in dieser Schaltung einwandfrei, wie z. B. der IRL540, der in einem TO-220-Gehäuse geliefert wird und auf 28 A umschaltet!

Also hatte ich die Schaltung entworfen, die Schaltung getestet, alles was übrig blieb, war die SMD-Leiterplatte zu entwerfen, was ich mit Eagle gemacht hatte. Die Testplatine habe ich mit Fotolackplatine und Entwickler geätzt. Es funktionierte gut und sah in Ordnung aus, aber ich entschied, dass ich einige Leiterplatten professionell herstellen lassen würde, da ich mir die Mühe gemacht hatte, eine Platine für dieses Projekt zu entwerfen. Das endgültige Design ist unten zu sehen. Die Leiterplattenabmessungen betragen 57 mm x 37 mm.